Account/Login

Freiburg Hackathon Kunst und Kultur

Der Freiburg Hackathon 2021 war ein voller Erfolg

  • Di, 22. Juni 2021, 14:31 Uhr
    PR-Anzeige

Anzeige Der insgesamt siebte Freiburg Hackathon vom 18. bis zum 20. Juni 2021 zum Thema Kunst und Kultur war ein voller Erfolg.

  | Foto: kate_kalita  (stock.adobe.com)
Foto: kate_kalita  (stock.adobe.com)
Ziel des Hackathons war es, der Kunst- und Kulturbranche mehr Sichtbarkeit zu geben und zu verdeutlichen, dass Kunst- und Kultur nicht für sich alleine stehen, sondern eng mit Wirtschaft und Gesellschaft verflochten sind. Ein Augenmerk lag außerdem auf der Einbindung von Kunst- und Kultur in einen digitalen Rahmen.

Die Teams hatten dabei nur zwei Tage Zeit, ihre Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Dabei konnten sie entweder auf die vorab erarbeiteten Challenges zurückgreifen oder sich selbst einen Ansatz überlegen. Insgesamt reichten fünf Teams ein Ergebnis ein, alle stellen Kunst- und Kultur in einen digitalen Zusammenhang.

Aus den fünf Einreichungen kürte die Jury, bestehend aus Tessa Beecken (kaufmännische Direktorin, Theater Freiburg), Prof. Jirka Dell´Oro-Friedl (Studiendekan Medieninformatik, Hochschule Furtwangen), Felicia Maier (Leiterin, Kulturamt Freiburg), Hanna Böhme (Geschäftsführerin, FWTM), Ivan Aćimović (Projektleiter Modellprojekt Smart Cities, digital.freiburg) und Daniel Poppen-Charhouli (Leiter Geschäftsfeld- und Beteiligungsentwicklung, BZ.medien) drei Gewinner. Am Ende durften sich die Teams "Treye", "Kunst- und Kulturwegweiser" und "FreiburgArt" über den Sieg freuen. Alle drei Gewinnerteams erhalten ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro sowie Gutscheine für die MFG Akademie der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg. Außerdem erhält eines der drei Gewinnerteams die Möglichkeit, seine Geschäftsidee im Sandbox Accelerator in Stuttgart weiter zu verfolgen und dort zur Marktreife zu bringen.

Die Gewinner im Überblick:
Das Team Treye hat eine App entwickelt, die ein individuelles Kunst- und Kulturangebot aufzeigt, das sich je nach Nutzer unterscheidet. Dafür wird mit dem Smartphone ein QR-Code gescannt, anhand von ausgewählten Tags wird eine individuelle Route auf einer Karte angezeigt.

Das Team Kunst- und Kulturwegweiser hat ebenfalls eine App entwickelt, die Veranstaltungsorte mit genauen Details und Events erfasst. Diese App richtet sich sowohl an die Kunst- und Kulturschaffenden als auch an Touristen und Besucher.

Das Team FreiburgArt möchte den bestehenden Kunstwerken im öffentlichen Raum mehr Sichtbarkeit verschaffen. Dafür hat es eine App entwickelt, die die Kunstwerke listet, Informationen dazu anzeigt und zu Touren zusammenfügt. Außerdem kann ein Quiz durchgeführt werden.

Hier können die Videos der Teams eingesehen werden.

Der BZ.medien Sonderpreis geht ebenfalls an das Team "FreiburgArt". Darin enthalten ist ein Medienpaket im Wert von 1.000 Euro. Dieses Paket beinhaltet beispielsweise die Produktion eines Videos oder Interviews zur Vermarktung der entwickelten Idee und des Teams.

Bereits zum zweiten Mal wurde der Hackathon in diesem Jahr komplett online durchgeführt, trotz der positiven Resonanz wünschen sich die Veranstalter für den Hackathon 2022 aber eine Rückkehr zum Präsenzformat.
Mehr zum Freiburg Hackathon finden Sie hier: https://hackathon-freiburg.de

Der Freiburg Hackathon 2021 ist dank der Unterstützung folgender Sponsoren möglich:
Haufe Group, Jedox, Volksbank eG – die Gestalterbank, highQ und BZ.medien

Ressort: PR-Anzeige

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel