SAMSTAGS-UNI
Der Freiburger Jurist Ulrich Sieber ist Experte für Online-Durchsuchungen
Ideologische Fronten helfen nicht weiter, findet der Jurist Ulrich Sieber: "Wir brauchen bei schwierigen Abwägungen gute Ausgleichsmechanismen." Zum Beispiel in der Abwägung zwischen Freiheit und Sicherheit bei der Online-Durchsuchung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ideologische Fronten helfen nicht weiter, findet der Jurist Ulrich Sieber: "Wir brauchen bei schwierigen Abwägungen gute Ausgleichsmechanismen." Zum Beispiel in der Abwägung zwischen Freiheit und Sicherheit bei der Online-Durchsuchung. Ulrich Sieber ist Direktor am Max-Planck-Institut (MPI) für internationales Strafrecht – und als Jurist einer der wenigen, die sich hervorragend in der Computerwelt zurechtfinden. Über "Das europäische Strafrecht" spricht der Experte nun im Rahmen der Samstags-Uni, einer Vorlesungsreihe von Uni und Volkshochschule.
"Das Wissen muss der Anwendung vorausgehen", lautet ein Satz von Max Planck, den Ulrich Sieber gerne zitiert. Und genau das ist auch, was den Juristen zur Forschung gebracht hat ("ich hätte auch Anwalt werden können"): Ihn interessierte "diese spannende Verbindung von Grundlagenwissenschaften und der ...