Der Gabentisch für 50 Euro macht Freude
Weihnachtseinkauf im Gebrauchtwarenkaufhaus AWO-Schatzkästlein – ein Selbstversuch / Für den kleinen Geldbeutel findet sich ein großes Angebot.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Was tun Menschen, die ihren Geldbeutel nicht weit aufmachen können, kein Weihnachtsgeld auf dem Konto haben, aber aufs Schenken nicht verzichten möchten? Ich habe mich entschieden, die Probe aufs Exempel zu machen. In der Rolle der Oma mit Minirente, die ihren Enkelkindern eine Freude macht. Mit 50 Euro in der Tasche suche ich das AWO-Schatzkästlein auf. Nach über einer Stunde betrete ich die Schusterstraße wieder um eine wichtige Erfahrung reicher und in der Gewissheit – das geht gut.
Es herrscht reger Betrieb vor den Festtagen im Gebrauchtwarenkaufhaus. Männer und Frauen aller Altersgruppen sind auf den beiden Etagen am Suchen, sogar Französisch ist zu hören. Wer Geld hat und wer nicht, lässt sich nicht gleich erkennen. Allenfalls an der Kasse offenbart sich die soziale Situation, wenn es ans genaue Rechnen geht.Alles sieht einladend aus, wie in einem richtigen Geschäft. Gleich hinter dem ...