Der Impulsgeber
Heute vor einem Jahr haben die Rusterinnen und Ruster Kai-Achim Klare (32) zum neuen Bürgermeister gewählt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RUST. Ein Familienfoto mit Ehefrau Katrin und Tochter Franziska auf dem Schreibtisch, ein weiteres auf dem Sideboard daneben – mehr Persönliches an exponierter Stelle im Dienstzimmer von Kai-Achim Klare sind nicht zu entdecken. Mobiliar und Anordnung, Bücher, Ordner oder Pokale in Vitrinen erinnern noch stark an seinen Vorgänger Günter Gorecky. Selbst die Raumatmosphäre lässt noch erahnen, dass hier einmal viel blauer Dunst in der Luft hing. Und doch sagt der junge Mann hinterm breiten Schreibtisch: "Ich bin angekommen und fühle mich auch angenommen." Vor einem Jahr, am 2. Februar 2014, haben die Ruster Kai-Achim Klare (32) zu ihrem Bürgermeister gewählt.
Dass er sich so schnell in Rust heimisch fühlen konnte, ist nicht nur der Arbeit im Rathaus geschuldet. Schon nach wenigen Monaten haben die Klares von Freiburg nach Rust umziehen können. Sie haben das frühere Heim von Thorsten Erny, einst CDU-Fraktionsvorsitzender im Ruster Gemeinderat, inzwischen Bürgermeister in Gengenbach, gekauft. "Das war einfach eine glückliche Fügung", sagt Kai-Achim Klare. "Ich genieße es schon, ...