Arbeitsmarktzahlen
Der Jobboom ist wohl am Zenit
Auch im Herbst präsentiert sich der deutsche Arbeitsmarkt stark – allerdings deutet sich an, dass der Aufschwung jetzt nachlässt.
Klaus Tscharnke, AFP & BZ-Redaktion
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NÜRNBERG/FREIBURG. Es sind die niedrigsten Arbeitslosenzahlen seit gut 20 Jahren – der deutsche Arbeitsmarkt präsentiert sich auch im Oktober in guter Verfassung. Überall in Südbaden liegen die Arbeitslosenquoten deutlich niedriger als vor einem Jahr (siehe Grafik), mancherorts unter drei Prozent. Dann lässt sich von Vollbeschäftigung sprechen. Fachleute meinen aber: Der kräftige Boom geht allmählich zu Ende. Von einer Krise redet aber keiner.
Mit 2,737 Millionen ist die amtlich registrierte Zahl der Arbeitslosen im Oktober trotz Schuldenkrise und Rezessionsängsten auf ein Niveau gesunken, das es zuletzt im Wirtschaftsboom der Nachwendezeit ...