Der jüngste Zögling war fünf Jahre alt
BZ-SERIE "DIE SPITZEN-TYPEN DER VEREINE": Birgit Selb unterrichtet den Nachwuchs des Handharmonikaorchesters Häusern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HÄUSERN. Die Förderung des Nachwuchses ist für das Handharmonikaorchester Häusern mit dem Vorsitzenden Rainer Lebtig eine wichtige Säule. Im Interesse der Kinder widmet ihnen Vorstandsmitglied Diana Kaiser einmal im Jahr ausgedehnte, gemeinsame Unternehmungen. Doch die Wissenschaft darüber wie die Tasten, Bässe und Register einer Handharmonika zu bedienen sind, erfordert neben viel Übung auch einen geschulten Ausbilder. Den hat der Verein mit Birgit Selb aus Grafenhausen gefunden.
Schon seit viele Jahren unterrichtet sie immer am Dienstag, momentan sechs Nachwuchsschüler, und zwar meist einzeln. Wenn sie dann mit ihren Schützlingen arbeitet, das Instrument auf den Beinen balancierend, steht das ganz Akkordeon im Mittelpunkt. Jenes Instrument, das die Volksmusik, aber ...