Der Klusenweiher wird umgestaltet
Viele Todtmooser freuen sich auf ein attraktiveres Gelände – der Angelsportverein bedauert den Verlust des Weihers
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TODTMOOS. Der Anblick des ehemaligen Klusenweihers zu Füßen des Reha-Zentrums Todtmoos ist vielen Bürgern ein Dorn im Auge. Seitdem das Landratsamt im Jahr 2006 aus Sicherheitsgründen die Absenkung des Wasserspiegels verfügte, ist der Klusenweiher in ihren Augen nur noch hässlich. Doch noch dieses Jahr soll an der Stelle des historischen Stauweihers ein attraktives Landschaftsambiente entstehen.
Die Pläne sehen einen mittigen Dammdurchbruch vor, so dass der Sägelochbach auf einer Breite von fünf Metern wieder in freiem Gefälle fließen kann. Die Umsetzung erfolgt auf der Grundlage eines geotechnischen Gutachtens aus dem Jahr 2006 und eines Landschaftsplanungskonzeptes. Für die Befestigung der Dammböschung und die ...