Der Kreis kämpft gegen die Wildschweine
Zunehmend Beschwerden im Landkreis Waldshut über wachsende Population der Tiere / Landesminister für Ländlichen Raum Peter Hauk fordert mehr Abschüsse .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS WALDSHUT. Peter Hauk, Landesminister für den Ländlichen Raum, hat den dem Wildschweinbestand den Kampf angesagt. Auch der Deutsche Bauernverband hat vor einigen Wochen den Abschuss von 70 Prozent der Wildschweine gefordert. Denn die Afrikanische Schweinepest (ASP) breitet sich über Russland in Richtung Deutschland aus, wo die Wildschweindichte weltweit mit am größten ist. Andere Länder würden den Import von deutschen Schweinefleischprodukten sperren, und die Folge wäre ein dramatischer Preisverfall.
Der Landwirtschaftsminister will die jährlichen Abschusszahlen auf 100 000 Tiere erhöhen und damit praktisch verdoppeln. Für die landwirtschaftlichen Betriebe sieht er zudem strengere Sicherheitsmaßnahmen vor. Der aktuelle Wildschweinbestand kann aber anhand der Abschusszahlen nur geschätzt werden. ...