Der lange Weg zur neuen Universität

WIEDERSEHEN! Vor 100 Jahren wurde das Kollegiengebäude I eingeweiht, das die heutige "Alte Universität" ablöste.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das ehemalige Jesuitenkolleg (die heut...Georg Röbcke, die nach 1901 entstand.   | Foto: Augustinermuseum Freiburg
1/2
Das ehemalige Jesuitenkolleg (die heutige „Alte Universität“) an der Bertoldstraße auf einer Aufnahme von Georg Röbcke, die nach 1901 entstand. Foto: Augustinermuseum Freiburg

INNENSTADT. Mit dem Begriff "Alte Universität" verbindet sich heute das ehemalige Jesuitenkolleg an der Bertoldstraße, das die nach 1901 entstandene, historische Aufnahme von Georg Röbcke rechts zeigt. Damals war das Kolleg noch Hauptkollegiengebäude der Hochschule. Zur "Alten" Universität wurde es mit dem Umzug in den Neubau an der Südwestecke der Stadt vor genau 100 Jahren.

Schon 1891 hatte der Badische Oberbaudirektor Joseph Durm vorgeschlagen, ein neues, größeres Universitätsgebäude anstelle des Kollegs zu errichten, von dem nur die Kirche erhalten werden sollte. In der Tat war der Raumbedarf der Universität groß, denn nach der Reichsgründung 1871 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel