Der politische Arzt

Vor 100 Jahren starb der bedeutende Mediziner, demokratische Patriot und engagierte Sozialpolitiker Rudolf Virchow / Von Werner Bartens.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
D er 25. Januar 1902 war ein ungemütlicher Wintertag in Berlin. Der kleine, ältere Herr war in Eile, er wollte noch rechtzeitig zum Vortrag der Geographischen Gesellschaft kommen. In der Leipziger Straße stieg er aus der fahrenden Trambahn und verlor das Gleichgewicht. Er stürzte auf das Pflaster. Rasch bildete sich eine Menschenmenge und bald war auch ein Schutzmann herbeigeeilt, der in der Nähe patrouillierte.
Der Polizist ließ eine leere Pferdedroschke heranwinken. Er half dem betagten Herrn einzusteigen und brachte ihn nach Hause, in die Schellingstraße 10. Am Leipziger Platz nahm der Schutzmann die Personalien auf. Sein Gegenüber gab bereitwillig Auskunft und buchstabierte seinen Namen: Rudolf Virchow.
Virchow sollte sich von dem Sturz nicht mehr erholen. Er hatte sich den linken Oberschenkelknochen gebrochen und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel