Account/Login

Der Schall der Hörner ist allgegenwärtig

  • Do, 14. Juni 2012
    Staufen

     

Staufener Hornsignal gab den Startschuss für Workshops, Einzelunterricht und Meisterkurse bei den Schwarzwälder Horntagen 2012.

Zum Eröffnungskonzert, dem traditionel... der BDB-Musikakademie in Staufen ein.  | Foto: Martina Faller
Zum Eröffnungskonzert, dem traditionellen Auftakt der Schwarzwälder Horntage, fanden sich alle Dozenten sowie die beiden Leiter des Festivals, Peter Arnold und Philipp Ahner, in diesem Jahr erstmals auf der Bühne im großen Orchestersaal der BDB-Musikakademie in Staufen ein. Foto: Martina Faller

STAUFEN. Rund 100 Teilnehmer, 400 Einzelunterrichtsstunden, 25 Dozenten und vier Tage – das waren die Schwarzwälder Horntage 2012 in Zahlen. Im Ergebnis ergeben sie jedoch immer nur eins: Musik, Musik, Musik. Ob im Einzelunterricht, im Meisterkurs, im Ensemblespiel oder im Hornorchester – der Schall der Hörner war allgegenwärtig und schwebte manchmal sogar über den Dächern der Fauststadt. Traditionell gehört das Hornspielen auf der Burgruine nämlich genauso zum Programm wie das Eröffnungskonzert der Dozenten.

Das fand in diesem Jahr erstmals in der Musikakademie selbst statt. Doch auch wenn die Bühne eine andere war und anstelle eines Streicherensembles Pianisten am Flügel die Begleitung übernahmen, an Klasse hat das Eröffnungskonzert auch bei seiner siebten Auflage in Staufen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel