Der Schuttig ist viel älter

Die Narrenzunft Elzach wurde vor 90 Jahren, am 7. Februar 1924, ins Leben gerufen .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Diesen Schuttig fertigte  Kunstmaler E...NurRepro>Erwin Krumm</BZ-FotoNurRepro>  | Foto:  Linolschnitt von Erwin Krumm
Diesen Schuttig fertigte Kunstmaler Erwin Krumm als Linolschnitt 1925 und druckte ihn als Ansichtskarte, also ein Jahr nach Gründung der Narrenzunft. Diese Reproduktion (limitierte Auflage: 100 Exemplare) hat jetzt der Verlag der Endinger Buchhandlung Vollherbst-Koch herausgebracht. Die 29,7 mal 42 Zentimeter große Abbildung kostet 19.90 Euro. Erwin Krumm Foto:  Linolschnitt von Erwin Krumm

ELZACH. Um es vorweg zu sagen, die Gründung der Narrenzunft Elzach 1924 hat nichts mit dem Alter der Elzacher Fasnet oder ihrer Narrengestalten zu tun, beide sind Jahrhunderte älter. Vielmehr sah man, wie auch in anderen alten Narrenstädten, die Notwendigkeit, dem jahrhundertealten Brauchtum eine gewisse Organisation zu geben und, sich besser gegen "die Obrigkeit" wehren zu können. Ausschlaggebend war für die Elzacher die Erfahrung bei der "Revolutionsfasnet" im Jahre 1920.

Zum Gründungsvorgang steht im Protokoll: "Die von alters hergebrachte, in ganz Deutschland einzig dastehende Art unseres Schuttig und unserer Fastnachtsgebräuche, deren historischer Charakter in einer besonderen Chronik niedergelegt werden soll, wird wohl von Jahr zu Jahr neu gefeiert, hatte aber bis jetzt noch kein dauerndes einheitliches Gefüge. Der Vorgang im Jahre 1920, wobei mit Waffengewalt die Abhaltung unseres Schuttigs unterbunden werden sollte, hat gezeigt, dass die Elzacher, Alt und Jung, nicht gewillt sind, diesen Brauch herzugeben. Um aber diese alte historische Sitte in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel