Der Schuttig ist viel älter
Die Narrenzunft Elzach wurde vor 90 Jahren, am 7. Februar 1924, ins Leben gerufen .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Um es vorweg zu sagen, die Gründung der Narrenzunft Elzach 1924 hat nichts mit dem Alter der Elzacher Fasnet oder ihrer Narrengestalten zu tun, beide sind Jahrhunderte älter. Vielmehr sah man, wie auch in anderen alten Narrenstädten, die Notwendigkeit, dem jahrhundertealten Brauchtum eine gewisse Organisation zu geben und, sich besser gegen "die Obrigkeit" wehren zu können. Ausschlaggebend war für die Elzacher die Erfahrung bei der "Revolutionsfasnet" im Jahre 1920.
Zum Gründungsvorgang steht im Protokoll: "Die von alters hergebrachte, in ganz Deutschland einzig dastehende Art unseres Schuttig und unserer Fastnachtsgebräuche, deren historischer Charakter in einer besonderen Chronik niedergelegt werden soll, wird wohl von Jahr zu Jahr neu gefeiert, hatte aber bis jetzt noch kein dauerndes einheitliches Gefüge. Der Vorgang im Jahre 1920, wobei mit Waffengewalt die Abhaltung unseres Schuttigs unterbunden werden sollte, hat gezeigt, dass die Elzacher, Alt und Jung, nicht gewillt sind, diesen Brauch herzugeben. Um aber diese alte historische Sitte in ...