Porträt

Der unermüdliche Kanderner Theatermacher Dieter Bitterli wird 80 Jahre alt

Roswitha Frey

Von Roswitha Frey

Di, 04. Mai 2021 um 14:03 Uhr

Kandern

BZ-Plus Als 16-Jähriger schuf er in einem Weinkeller sein erstes Theater, später leitete er die städtischen Bühnen Freiburgs und wurde Professor in Berlin. Noch heute beschert er Kandern regelmäßig Hochkultur.

Als Dieter Bitterli vor 32 Jahren zum ersten Mal den Hof des bäuerlichen Anwesens in Riedlingen betrat, spürte er es sofort: "Dieser Ort strahlt eine besondere Magie aus". Diese Magie empfindet der Regisseur und Schauspielprofessor, der mit seiner Frau Dorothea Koelbing-Bitterli jeden Sommer zum "Theater im Hof" einlädt, auch nach so langer Zeit unverändert stark.
"Schon in der ersten Minute war uns klar, dass wir hier ein eigenes Theater aufziehen möchten", erinnert sich Dieter Bitterli, der heute seinen 80. Geburtstag feiert.
Das Ehepaar Bitterli, das damals in Zürich wohnte, war auf der Suche nach einem Haus mit Garten auf dem Land. 1989 kauften sie das historische Gehöft in Riedlingen und zogen hierher. Bitterli hat viel selbst renoviert an dem Haus ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung