Alarmübungen

Der Warntag ist für so manche Gemeinde um Freiburg eine Wundertüte

BZ-Plus Um 11 Uhr sollen am Warntag im ganzen Land die Sirenen heulen. Ob der zentrale Alarm tatsächlich das Warnsignal auf den Dächern im Landkreis in Gang setzt, wird sich zeigen. Es gibt Lücken im Netz.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Alte Sirenen sollen ersetzt werden. Do...ker fehlen und es Lieferengpässe gibt.  | Foto: Patrick Pleul
Alte Sirenen sollen ersetzt werden. Doch das funktioniert nicht überall, weil Handwerker fehlen und es Lieferengpässe gibt. Foto: Patrick Pleul
"Ich gehe davon aus, werde mich aber nicht wundern, wenn es nicht klappt", sagt Christian Riesterer. Schon beim ersten Warntag 2020 sei der Versuch der zentralen Alarmierung "in die Hose gegangen", so Gottenheims Bürgermeister. Deshalb habe die Gemeinde auch schnell Fördermittel für ihre zwei Sirenen beantragt, die – im Gegensatz zu vielen landauf landab – nie abgebaut worden waren. Anfang Februar 2022 habe man mit der zweiten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel