Konsum
Deutsche Wirtschaft wächst im zweiten Quartal um 1,5 Prozent
Europas größte Volkswirtschaft gewinnt nach der Vollbremsung zu Jahresbeginn in der Corona-Pandemie wieder an Tempo. Vor allem der Privatkonsum schiebt das Wirtschaftswachstum an.
dpa
Fr, 30. Jul 2021, 19:14 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Konsumlust der Bundesbürger nach dem Corona-Lockdown im Frühjahr hat die deutsche Wirtschaft aus ihrem Tief geholt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im zweiten Quartal gegenüber dem Vorquartal nach einer ersten Schätzung des Statistischen Bundesamts um 1,5 Prozent. Zu Jahresbeginn war die Wirtschaftsleistung nach korrigierten Daten noch um 2,1 Prozent geschrumpft. Sorgen bereiten aktuell die Ausbreitung der Delta-Variante und die Materialknappheit in der Industrie.
Gegenüber dem zweiten Vierteljahr 2020 wuchs das Bruttoinlandsprodukt preisbereinigt sogar um 9,6 Prozent. Getragen wurde die Konjunkturerholung April bis Juni vor allem von höheren privaten und staatlichen Konsumausgaben. ...