Friedensmission

Deutscher Diplomat Kobler ist für die UNO im Kongo unterwegs

Der deutsche Diplomat Martin Kobler versucht im Auftrag der UNO den Konflikt im Kongo zu entschärfen / Der Rohstoffreichtum weckt Begehrlichkeiten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Viele hätten ihn gerne als Präsidenten...t Martin Kobler im Kreis von Musikern   | Foto: Dieterich/afp
1/2
Viele hätten ihn gerne als Präsidenten: UN-Diplomat Martin Kobler im Kreis von Musikern Foto: Dieterich/afp
Wann immer im Radio etwas Dramatisches gemeldet wird, sagt Gery Brasselle, rechnet er damit, dass er sein Köfferchen packen muss. Heute ist es wieder so weit: Der Hüne mit dem kahlgeschorenen Kopf hat seine sieben Sachen in die Tasche und die Pistole in das Holster gesteckt, um seinem Chef Martin Kobler zum Flughafen zu folgen. "Mit dem Mann", sagt der Bodyguard aus Belgien, "wird es nie langweilig."
Dieses Mal ging der Reise des UN-Sonderbeauftragten für die Demokratische Republik Kongo ausnahmsweise mal kein Massaker oder neuer Kriegsausbruch voraus, zu beidem könnte es allerdings noch kommen. Denn im Osten von Koblers Mandatsgebiet steht die Entwaffnung der berüchtigten Rebellentruppe FDLR an, der Nachfolgeorganisation der ruandischen Völkermörder. Es handelt sich zweifellos um die heikelste Operation der seit 15 Jahren andauernden UN-Mission. Und wieder einmal steht der Ruf des Staatenbundes auf dem Spiel – und zugleich die Reputation Martin Koblers, des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel