Nordrhein-Westfalen

Monheim - eine Steueroase im Rheinland

Steve Przybilla

Von Steve Przybilla

Mi, 05. Oktober 2016

Deutschland

Eine Kleinstadt schwimmt im Geld: Monheim boomt, seitdem der junge Bürgermeister den Steuersatz drastisch gesenkt hat– zum Nachteil ihrer Nachbarn. Knatsch gibt es allerdings um eine Moschee.

Wie wirkt ein Politiker, der bei der jüngsten Wahl 94,6 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen konnte? Ziemlich bescheiden. Daniel Zimmermann sitzt konzentriert an seinem Schreibtisch, den Blick auf den Laptop gerichtet. Er spricht ruhig und bedacht, während er die Zahlen des aktuellen Haushalts aufruft: planmäßig sieben Millionen Euro Überschuss im laufenden Jahr, weitere 140 Millionen Euro auf der hohen Kante.
Ein Besuch in Monheim am Rhein, einer Kleinstadt mit 43 000 Einwohnern, die zwischen Köln und Düsseldorf liegt. Noch vor wenigen Jahren hatte Monheim einen Schuldenstand von mehr als 120 Millionen Euro. Im Jahr 2009 wurde, für die etablierten Parteien völlig überraschend, ein neuer Bürgermeister gewählt: Daniel Zimmermann. Mit seinen 27 Jahren war der Gründer der Jugendpartei Peto (Lat.: "Ich fordere!") das jüngste Stadtoberhaupt in Nordrhein-Westfalen. Heute ist er 34 Jahre alt, kommt aber mit Turnschuhen und Cardigan noch immer recht jugendlich daher. Dieser Mann hat Unglaubliches vollbracht, sagen die einen. Die anderen halten ihn für einen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung