Account/Login

Freihandelsabkommen Ceta

Deutschland zögert beim Freihandel

Thorsten Knuf
  • So, 21. Juli 2019, 20:30 Uhr
    Deutschland

BZ-Plus Während die Franzosen das Abkommen zwischen der EU und Kanada diese Woche wohl annehmen, wartet die Bundesregierung lieber ab. Sie will erst Rechtsstreitigkeiten ausräumen.

Der Welthandel läuft zu großen Teilen ...in der die Konjunktur insgesamt lahmt.  | Foto: Mohssen Assanimoghaddam (dpa)
Der Welthandel läuft zu großen Teilen über Containerterminals wie dieses hier in Bremerhaven. Das Freihandelsabkommen mit Kanada soll den Handel ankurbeln – in einer Zeit, in der die Konjunktur insgesamt lahmt. Foto: Mohssen Assanimoghaddam (dpa)

BERLIN. Angesichts der bevorstehenden Annahme des europäisch-kanadischen Handelsabkommens Ceta durch Frankreich wächst der Druck auf die Bundesregierung, die notwendige Ratifizierung in Deutschland ebenfalls in Angriff zu nehmen. Union und SPD dürften keine weitere Zeit mehr verlieren, forderten Vertreter von Koalition, Opposition und Wirtschaft im Gespräch mit der BZ. Die französische Nationalversammlung wird das umstrittene Abkommen wohl am Dienstag billigen.

Der wirtschaftspolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Joachim Pfeiffer, sagte: "Angesichts des zunehmenden Protektionismus und des sich verschärfenden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel