Die allererste Tramfahrt war 1910

WIEDERSEHEN! Das Einweihungsfest für die Zähringer Straßenbahnverlängerung weckt Erinnerungen an die Ursprünge der Linie.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auch die jetzige Weiterführung nach Gu...ne Gulaschsuppe im Festzelt.            | Foto: Thomas Kunz
1/2
Auch die jetzige Weiterführung nach Gundelfingen wurde mit einem Fest begangen. Allerdings gab es für die Ehrengäste diesmal statt eines Festbanketts im „Ochsen“ eine Gulaschsuppe im Festzelt. Foto: Thomas Kunz

ZÄHRINGEN. Seit gut zwei Wochen fährt die Linie 2 der Freiburger Verkehrs-AG (VAG) bis zum Ortseingang der Gemeinde Gundelfingen. Die mit einem großen Fest begangene Einweihung der Stadtbahnverlängerung bietet Anlass, über die Anfänge der Straßenbahn nach Zähringen zu berichten. Sie wurde am 10. März 1910 eingeweiht – als Fortsetzung der Strecke, die zuvor kurz vor dem Komturplatz noch auf Herdermer Gebiet endete.

Am Silvestertag des Jahres 1905 war mit einer großen Feier und kräftigen Böllerschlägen die "Vereinigung" des bis dahin selbstständigen Dorfes Zähringen mit der Stadt Freiburg gefeiert worden. Der damalige Zähringer Gemeinderat mit seinem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Otto Winterer, Theodor Wacker, Lokalvereinsvorsitzenden Schupp

Weitere Artikel