Account/Login

Die Anfänge des modernen Kurortes

  • Fr, 16. September 2016
    Badenweiler

Heinz Setzer, Leiter des literarischen Museums in Badenweiler, berichtet über die "Die ‚Auferstehung‘ Badenweilers in Wort und Stein".

Museumsleiter Heinz Setzer präsentiert...r anderem Darstellungen des Belvedere.  | Foto: Jutta Schütz
Museumsleiter Heinz Setzer präsentierte viele unbekannte Fakten und Zeichnungen aus der Frühzeit des Kurorts Badenweiler, so unter anderem Darstellungen des Belvedere. Foto: Jutta Schütz

BADENWEILER. Prominenz und eine besondere Architektur waren schon vor mehr als 200 Jahren Faktoren, um einen Kurort ins Gespräch zu bringen. Im Fall Badenweilers waren dies das Haus Baden und damit die großherzogliche Familie sowie der Architekt Friedrich Weinbrenner, der für den Kurort besondere Pläne hatte. Heinz Setzer, Leiter des literarischen Museums in Badenweiler, hielt vor einem interessierten Publikum im Kurhaus anlässlich des Tags des offenen Denkmals einen Vortrag mit dem Titel "Die ‚Auferstehung‘ Badenweilers in Wort und Stein".

Mit Auferstehung gemeint waren die Anfänge des modernen Kurortes, "also die Stunde Null des neuen Badenweiler Mitte des 18. Jahrhunderts nach Jahrzehnten mit vielen Kriegen, in denen Baden immer im Zentrum der Auseinandersetzungen zwischen Frankreich und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel