Konstanz
Die CDU auf der Suche nach sich selbst
Die Partei arbeitet an einem neuen Programm. Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer ist auf Basistour in Baden-Württemberg.
So, 29. Apr 2018, 20:49 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die neue CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer hat im Südwesten ihre Tour zur Parteibasis begonnen. "Wir wollen zuhören. Wir wollen wissen, was Sie umtreibt", sagte sie. Konstanz war die erste Station auf der Reise der Politikerin – mehr als 40 weitere Städte sollen folgen. Bis 2021 will die Partei ein neues Grundsatzprogramm auflegen, in dem Kramp-Karrenbauer die Interessen des konservativen, des christlich-sozialen und des liberalen Flügels der Partei vereinen will.
Wer dieser Tage durch Baden-Württemberg fährt, die blühenden Apfelbäume sieht oder den vor schneebedeckter Gipfelkulisse türkisblau schimmernden Bodensee, dem könnte das Wahlkampfmotto von Kanzlerin Angela Merkel in den Sinn kommen vom "Deutschland, in dem wir gut und gerne leben". Die Wohlfühlkampagne hat im Herbst dennoch den Nerv eines Gutteils der Wahlbevölkerung verfehlt – allen landschaftlichen Reizen zum ...