Die Entdeckung der Langsamkeit

Michael Saurer

Von Michael Saurer

Sa, 02. September 2017

Reise

14 Stunden dauert die Fahrt von Berlin nach Freiburg mit dem Wochenendticket. Unterwegs kommt man durch verlassene Dörfer, einsame Wälder und wilde Mittelgebirgslandschaften – und lernt Deutschland ein wenig besser kennen /.

Es gibt viele Möglichkeiten, von Südbaden nach Berlin und zurückzukommen. Doch Flugzeug und ICE sind in der Regel teuer, die Fahrt mit dem Fernbus kann eng werden und dauert immerhin satte 12 Stunden – mögliche Staus nicht mitgerechnet. Wer so viel Zeit mitbringt und ein Erlebnis der besonderen Art erleben möchte, für den gibt es noch eine weitere Möglichkeit: die Zugfahrt mit dem Wochenendticket. Kostet nur 40 Euro, dauert 14 Stunden – und ist Entschleunigung pur. Protokoll einer Fahrt mit Bummelzügen von der Hauptstadt zurück nach Freiburg.
Samstag, 8.11 Uhr:
Pünktlich fährt der Regionalexpress 3110 vom Berliner Hauptbahnhof ab. Fast leer ist er. Keine Pendler, es ist Wochenende, keine Ausflügler, weil es früh am Morgen ist. Berlin liegt noch in den Federn.
Gemütlich schaukelt sich der rot-weiß lackierte Zug durch die Hauptstadt, die er nach kurzem Stopp am Wannsee hinter sich lässt. Ab nun geht es erst einmal quer durch Brandenburg. Die Bahn hält alle paar Minuten an exotisch klingenden Orten wie Kirchmöser oder Wusteritz. Der Blick nach draußen hat derweil etwas Meditatives: Flache Landschaft, weite Kiefernwälder, Dörfer, die verlassen wirken, hier und da hoppeln Kaninchen am Rand von Maisfeldern entlang. Und immer wieder stehen am Rand der Strecke verfallene Häuser aus rotem Backstein, die mit Graffiti übersät sind. Fast würde ein wenig Endzeitstimmung auftauchen, würde nicht immer wieder das Blau der Havel auftauchen – samt schmucken Segelbooten und kleinen Yachten.
9.49 UHR:
Nach anderthalbstündiger Fahrt rollt der Zug im ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung