Die Ente – Lebensgefühl auf Rädern
Vor 25 Jahren wurde die Produktion des 2CV eingestellt – doch die Legende lebt weiter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PARIS. Liebhabern kommen noch heute die Tränen: Dass Frankreich den Train à Grande Vitesse, kurz TGV, erfunden hat, wissen heute alle. Weniger bekannt ist, dass die Grande Nation auch die TPV geschaffen hat, die Toute Petite Voiture, zu Deutsch: das ganz kleine Fahrzeug. In Wahrheit ist das TPV noch bekannter als der TGV. Es ist der 2CV, die Abkürzung für "deux chevaux" – zwei Pferdestärken also.
Sein Erfinder Pierre Boulanger war kein Hippie und auch kein Bonvivant, sondern schlicht der Chef der Automarke Citroën. Per Fragebogen ließ er Landbewohner in ganz Frankreich nach dem Zweiten Weltkrieg fragen, wie sie sich gerne fortbewegen wollten. Aufgrund der Antworten gab er seinen Ingenieuren nach dem Krieg, als die Gürtel noch eng geschnallt waren, ...