"Die Faszination, das Ziel zu treffen"
BZ-INTERVIEW: Kreisschützenmeister Heinz Bernauer zum Wochenende der Schützenvereine und zum Schießsport im Kreis Lörrach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Mit dem Wochenende der Schützenvereine werben die Schützen am 6. und 7. Oktober erstmals bundesweit um Mitglieder. Mit 1,4 Millionen Mitgliedern ist der Deutsche Schützenbund immer noch der viertgrößte Spitzensportverband des Landes. Im äußersten Südwesten ist Schießen aber eine Randsportart. Daniel Gramespacher befragte Kreisschützenmeister Heinz Bernauer zum Schießsport und zu dem Aktionswochenende.
BZ: Herr Bernauer, bundesweit sind die Mitgliederzahlen rückläufig. Wie ist die Situation im Markgräfler Sportschützenkreis?Heinz Bernauer: Insgesamt sind die Zahlen in den vergangenen drei Jahren stabil. Beim Nachwuchs haben wir aber Probleme. Es gibt nur ...