Die Finanzierung ist die hohe Hürde

Michael Haberer

Von Michael Haberer

Do, 11. August 2011

Kenzingen

Verkehrsminister Hermann unterstützt Autobahnparallele.

HERBOLZHEIM. Der Landesverkehrsminister Winfried Hermann steht zu seinen Aussagen, die er noch als Bundestagsabgeordneter zum Ausbau der Rheintalbahn getroffen hat. Das heißt, er hält die Autobahnparallele zwischen Offenburg und Riegel für die einzig richtige Trassenvariante. Dies machte Hermann gestern im Rathaus Herbolzheim deutlich. Dort sprach er vor den Vertretern der Bürgerinitiativen und den Bürgermeistern jener Kommunen, die auf die Autobahnparallele drängen. Danach reiste er weiter nach Kappel-Grafenhausen, um auch die Befürworter der Bündelungstrasse zu hören.

In der Begrüßung erinnerte der Herbolzheimer Bürgermeister Ernst Schilling den neuen Verkehrsminister, wie er als Verkehrsausschussvorsitzender des Bundestages den geplanten Ausbau der Rheintalbahn bewertet hat. Hermann kam in jener Funktion zum Ergebnis, dass die Strecke von Offenburg bis Riegel neu geplant werden müsse. Hermann sagte, es bleibe bei dem Bekenntnis zum Umplanen.
Darüber hinaus versicherte er, dass seine Landesregierung zu den finanziellen Zusagen der schwarz-gelben Vorgänger stehe. Nach ihm ist die Umplanung inzwischen die zentrale Funktion des Projektbeirats und alle Fraktionen im Landtag seien für die Autobahnparallele. Diese Konstellation ist laut Hermann das entscheidend ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung