Die First Responder auf dem Schulhof
Neue Wege an der Sommerberg-Schule Lenzkirch / Unparteiische Streitschlichter helfen, Konflikte unter Schülern zu lösen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Die Sommerberg-Schule in Lenzkirch ist offen für neue Wege – dies belegt nicht nur der jahrelange Einsatz für den Umbau der Schule zur Gemeinschaftsschule. Auch im Umgang mit Konflikten beschreitet die Sommerberg-Schule seit geraumer Zeit neue Wege. Kooperationslehrerin Katja Maier ergriff vor etwa zwei Jahren die Initiative und bildete hierfür zusammen mit Schulsozialarbeiter Daniel Wolber Streitschlichter aus. Kleinere Konflikte werden so seit kurzem meist durch die ausgebildeten Mediatoren gelöst.
Alltag auf dem PausenhofStreitschlichter
Doch es gibt einen Unterschied zu früher. Zumindest in Lenzkirch. Heute sind es an der Sommerberg-Schule nicht mehr vorrangig die Lehrer, die solche sich anbahnenden Konflikte zu lösen versuchen. Hierfür stehen nun zwölf ausgewählte und zum Mediator ausgebildete Schüler aus ...