75 Jahre Kriegsende

Die französischen Befreier trieb oft auch Rache an

Frank Zimmermann

Von Frank Zimmermann

So, 29. März 2020 um 15:27 Uhr

Südwest

BZ-Plus Französische Soldaten besetzten im April 1945 innerhalb von zwei Wochen ganz Südbaden. Viele von ihnen stammten aus nordafrikanischen Kolonien.

Innerhalb kurzer Zeit, zwischen dem 15. und 28. April 1945, wurde ganz Südbaden von französischen Soldaten besetzt. Was damals längst nicht alle in der deutschen Bevölkerung teilten – das Gefühl, befreit worden zu sein – , ist heute unumstritten: Es war eine Befreiung von zwölf Jahren nationalsozialistischem Terror.
Damals hatten viele, auch durch die Propaganda der Nationalsozialisten, Angst vor den einmarschierenden Franzosen. Und tatsächlich kam es vielerorts zu Plünderungen und auch zu Vergewaltigungen. Dies offiziell zu thematisieren, war lange ein Tabu, um im Zuge der Westanbindung der Bundesrepublik die deutsch-französische Aussöhnung nicht zu gefährden.
So erklärt es der Freiburger Historiker Heinrich Schwendemann. Dies hatte sehr lange übrigens auch für die historische Forschung gegolten – auch diese hatte eine Schere im Kopf und beließ es in Darstellungen zum Kriegsende meist bei kurzen Passagen zu diesem Thema. "Forschungen zu diesem Thema ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung