Die Freiburger Turnerschaft und Grünhof werden Partner
Die Freiburger Turnerschaft hat einen Pächter für Hotel und Restaurant auf ihrem Gelände gefunden. Eine Tochterfirma des Grünhofs übernimmt dort ab Mitte Mai Schritt für Schritt den Betrieb.
Di, 6. Mai 2025, 21:00 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Die Freiburger Turnerschaft von 1844 e.V. (FT) hat einen neuen Pächter für das Restaurant und Hotel im FT-Sportpark gefunden: Künftig wird die Hokk GmbH, eine Unternehmenstochter des Grünhofs, Hotel und Gastro an der Schwarzwaldstraße betreiben. Dabei soll die Zusammenarbeit mit dem Pionier der Freiburger Coworking- und Start-up-Szene über die reine Bewirtschaftung der Gastronomieflächen hinausgehen, wie die Turnerschaft in einer Presseinformation mitteilt.
Mit dem Restaurant der Firma Hokk will die FT sich auch über die Grenzen des Sportvereins öffnen. Das Restaurant wird direkt von der Dreisam aus erreichbar sein und soll nicht nur Sportgruppen, sondern auch Familien, Freizeitler und Hobbysportler aus dem ganzen Freiburger Osten anziehen. Damit möchte die FT aktiv zu einer offenen, demokratischen Gesellschaft beitragen, heißt es in der Mitteilung.
Dazu soll auch ein neues Kiosk dienen: An einem umgebauten Schiffscontainer sollen Besucherinnen und Besucher im Sommer Getränke, Eis oder Pommes bekommen, während Kinder die umliegenden Hügel und Bewegungsangebote im FT-Sportpark erkunden können. Kiosk und Restaurant sollen sowohl die Sportler des Vereins ansprechen als auch für alle anderen offen sein.
Im Restaurant übernimmt Fabian Fiedler die Küche. Der neue Mitinhaber hat einen Hintergrund in der gehobenen Gastronomie: Nach seiner Ausbildung im Schwarzen Adler und Stationen in Hamburg, Wolfsburg und Berlin kehrt er nun in seine Heimat zurück. Sein Fokus liegt laut Mitteilung auf regionaler Qualität und Handarbeit. Restaurantleiter Jorrit Pelz, bisher verantwortlich für Gastronomie- und Eventmanagement im Grünhof, möchte die im Grünhof gelebten Werte auch im Hokk verankern. "Wir glauben an Arbeiten auf Augenhöhe. Verantwortung gehört in die Hände der Menschen, die diesen Ort mitgestalten wollen", sagt er. Der Kiosk soll bereits Ende Mai eröffnen. Das renovierte Hotel dann am 1. Juni, das Restaurant Mitte Juli.