Theaterszene

Die freie Theatergruppe Salzert -Brettli ruft zu Spenden für das Lörracher Bühneli auf

Wer die freie Theaterszene Lörrachs erhalten wolle, solle jetzt für das Bühneli spenden. Das sagt Martin Schade von der Theatergruppe Salzert-Brettli.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Bühneli-Vorstand (von links) Chris...bald seine Spielstätte verlassen muss.  | Foto: Barbara Ruda
Der Bühneli-Vorstand (von links) Christina Rasch, Thomas Schulte und Petra Uhlmann im Foyer ihres Theaters, das bald seine Spielstätte verlassen muss. Foto: Barbara Ruda

Auch die Theatergruppe Salzert-Brettli sei bestürzt von der Nachricht, dass die Schauspielkollegen vom Bühneli im 50. Jahr ihres Bestehens die Heimat verlieren, sagte deren Vorsitzender Martin Schade. Es gebe keinen Konkurrenzkampf, im Gegenteil sei da eine Verbundenheit, ja eine Freundschaft. Das Salzert-Brettli besuche regelmäßig Vorstellungen des Bühneli und umgekehrt. Auch mit Kostümen oder Requisiten helfe man sich aus. "Seit ich mich erinnern kann, war das Bühneli da", so Schade weiter. Er wolle sich nicht vorstellen, dass es aus Lörrach verschwindet.

Lörrach stehe für eine kulturelle Vielfalt und das müsse auch so bleiben. Dazu gehörten die Kleinkunstbühnen und natürlich auch das Bühneli. Es gebe genügend leerstehende Hallen oder Gebäude. Bürokratie und immer schärfer werdende Bestimmungen machten Vereinen aber immer mehr zu schaffen. Er könne gut nachzuvollziehen, wie sich der Vorstandskollege vom Bühneli, Thomas Schulte, fühlen müsse, so Schade. Aber auch das Max-Josef-Metzger-Haus, Domizil des Salzert-Brettlis, stehe zum Verkauf, auch die eigene Zukunft sei ungewiss.

Deshalb habe sich die Theatergruppe entschlossen, das Bühneli mit einer Spende in Höhe von 500 Euro zu unterstützen. Jeder, der regelmäßig Gast bei Amateurtheatern sei und Wert auf kulturelle Vielfalt lege, sollte sich anschließen, damit diese in Lörrach erhalten blieben. Die Spendenaktion läuft unter mehr.bz/buehneli25 .

Schlagworte: Martin Schade, Thomas Schulte

Weitere Artikel