Die Freizeit ist der wahre Stress

Freiburger Psychophysiologen untersuchen mit einem ambulant einzusetzenden Gerät die emotionale Belastung des Herzens.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Wo sucht man gewöhnlich Entspannung vom Stress des Arbeitsalltags? In der Freizeit. Aber das ist ein Irrtum: Schaut man sich das Verhalten manches Zeitgenossen an, kann der sich nur im Arbeitsalltag entspannen - denn den wahren Stress erlebt er in seiner Freizeit. Und das ist nicht bloß üble Nachrede: Die Forschungsgruppe Psychophysiologie an der Freiburger Universität hat Besucher des Europa-Parks in Rust beobachtet und deren Stress exakt aufgezeichnet.

Seit 15 Jahren arbeiten Michael Myrtek, Professor für Psychophysiologie, und sein Team am "Freiburger Monitoring System". Allmählich, so Myrtek, fasst es allgemein in der Forschung Fuß. Anders als die herkömmlichen Untersuchungsmethoden körperlicher Belastungen wie Stress stützt sich dieses System nicht allein auf die Befragung der Testpersonen und damit auf deren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel