Die große Hilfe wächst
BZ-AKTION WEIHNACHTSWUNSCH: Die schmale Rente reicht nicht für die Nebenkosten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Vor allem alte Menschen müssen oft mit einer schmalen Rente sehr genau rechnen.Wenn durch Krankheit oder unvorhersehbare Forderungen zusätzliche Ausgaben anfallen, ist die Verzweiflung groß und die Frage "woher nehmen" kaum zu beantworten. Mit Hilfe der BZ-Aktion Weihnachtswunsch können bereits seit 25 Jahren die sozialen Dienste im Hochschwarzwald in solchen Fällen schnell und unbürokratisch helfen.
Ein Beispiel sind Gertrud und Walter B. Die beiden sind über 70 Jahre alt und leben zurückgezogen in einer Drei-Zimmer-Wohnung in einer Hochschwarzwaldgemeinde. Walter B. ist seit vielen Jahren krank und wird von seiner Frau gepflegt. Er will auf keinen Fall in ein Heim. Da die Pflege ihres Mannes schon lange ihre Kräfte übersteigt, wandte sich Gertrud B. an die Beratungsstelle für ältere Menschen beim Caritasverband. Über den Sozialarbeiter wurde ein Antrag ...