Die grünen Engel der Wanderwege sind ehrenamtliche Wegewarte
Alle Wanderer verlassen sich auf sie, kaum einer bemerkt sie: Wegewarte des Schwarzwaldvereins kümmern sich ehrenamtlich um die Pfade. Allerdings fehlen ihnen Nachfolger.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wenn die Leute sich verlaufen, sagt Helmut Günther, dann meistens deshalb, weil sie übers Schwätzen das Schauen vergessen. Günther versteht das. Wenn der Tag schön ist und die Gruppe lustig, dann schaue halt keiner mehr, ob irgendwo eine gelbe oder blaue Raute am Baum klebt. Das passiere ihm selbst oft genug. Trotzdem verbringt er seine Sommer damit, eben jene Schilder an die Stämme zu nageln oder mit dem Tuch abzuwischen, wenn sich mal wieder der Schmutz der Bäume darauf abgelagert hat.
Als Wegewart des Schwarzwaldvereins sorgt Günther dafür, dass die Wanderer sicher durch den Wald kommen. Er ist es, der darauf achtet, dass alle Zeichen in die richtige Richtung weisen. Er passt auf, dass ...