Feuerwehrkommandant über Waldbrände

"Die hohen Temperaturen bringen die Feuerwehrleute an physische Leistungsgrenzen"

BZ-Plus Alarm im Hochschwarzwald: In den vergangenen Tagen musste die Feuerwehr immer wieder ausrücken. Kommandant Markus Straub erklärt im Interview, warum Waldbrände so gefährlich sind.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine achtlos weggeworfene Zigarette ka...en innerhalb kürzester Zeit entzünden.  | Foto: Patrick Pleul
1/2
Eine achtlos weggeworfene Zigarette kann den trockenen Waldboden innerhalb kürzester Zeit entzünden. Foto: Patrick Pleul
Am Dienstag hat bei Waldau eine Fläche von rund 400 Quadratmetern Feuer gefangen, am Mittwoch mussten die Wehren an der Bruderhalde einen brennenden Holzstapel löschen und einige Tannen fällen, damit die Flammen nicht auf den Wald übergreifen – im Hochschwarzwald herrscht hohe Waldbrandgefahr, sagt Markus Straub, Gesamtkommandant der Feuerwehr Titisee-Neustadt.
BZ: Können Sie etwas zur Ursache des Brands in Waldau sagen?
Straub: Auf dem Bossenbühl war ein Waldarbeiterfeuer, das vergangene Woche gebrannt hat, erneut aufgeflammt. Das Feuer war ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel