BZ-Serie Integration (1)

Die Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher an Schulen ist aufwändig

Ines Alender

Von Ines Alender

Di, 17. April 2018 um 20:01 Uhr

Südwest

BZ-Plus Seit dem Höhepunkt der Flüchtlingswelle hat das deutsche Schulsystem allein an weiterführenden Schulen etwa 130.000 jugendliche Flüchtlinge aufgenommen. Was läuft gut, was nicht? Die BZ beleuchtet die Lage in Baden-Württemberg.

Fast drei Jahre sind seit der großen Flüchtlingswelle vergangen. Die Badische Zeitung hat recherchiert, wie das Miteinander von Flüchtlingen und Deutschen inzwischen funktioniert. Was läuft gut? Wo gibt es Probleme? Geraten Deutsche wegen der Flüchtlinge, wie manchmal befürchtet, tatsächlich ins Hintertreffen? Heute: Die Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in baden-württembergischen Schulen.

Unten im Eingangsbereich der Gertrud- Luckner-Gewerbeschule stehen fünf junge Migranten und warten auf ihren Unterricht. "Das sind einige meiner Schüler", sagt Yvonne Engist, Lehrerin an der Freiburger Berufsschule. "Wir sehen uns nachher", sagt Engist, die die Flüchtlinge in Deutsch unterrichtet. Doch einer der Männer korrigiert sie: "Morgen." "Ach ja, stimmt ja, morgen erst wieder", sagt Engist und lächelt.

Die Situation passt zu dem, was Engist in den vergangenen Jahren immer wieder erlebt hat: Manchmal, da nehmen es die Flüchtlinge genauer als sie selbst. "Manche sitzen schon 30 Minuten vor dem Unterricht da und warten", erzählt die 50-Jährige. Andere, die es mit der Pünktlichkeit nicht ganz so genau nähmen, gebe es natürlich ...

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