Account/Login

BZ-Serie Integration (1)

Die Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher an Schulen ist aufwändig

Ines Alender
  • Di, 17. April 2018, 20:01 Uhr
    Südwest

BZ-Plus Seit dem Höhepunkt der Flüchtlingswelle hat das deutsche Schulsystem allein an weiterführenden Schulen etwa 130.000 jugendliche Flüchtlinge aufgenommen. Was läuft gut, was nicht? Die BZ beleuchtet die Lage in Baden-Württemberg.

Viele Lehrer versuchen, allen Schülern...och ihr Zeitkontingent ist begrenzt.    | Foto: dpa
Viele Lehrer versuchen, allen Schülern gleichermaßen ihre Aufmerksamkeit zu widmen. Doch ihr Zeitkontingent ist begrenzt. Foto: dpa
1/2
Fast drei Jahre sind seit der großen Flüchtlingswelle vergangen. Die Badische Zeitung hat recherchiert, wie das Miteinander von Flüchtlingen und Deutschen inzwischen funktioniert. Was läuft gut? Wo gibt es Probleme? Geraten Deutsche wegen der Flüchtlinge, wie manchmal befürchtet, tatsächlich ins Hintertreffen? Heute: Die Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in baden-württembergischen Schulen.
Unten im Eingangsbereich der Gertrud- Luckner-Gewerbeschule stehen fünf junge Migranten und warten auf ihren Unterricht. "Das sind einige meiner Schüler", sagt Yvonne Engist, Lehrerin an der Freiburger ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel