Die japanische Zeitenwende

Es ist eine historische Zäsur: Japans seit 1955 fast ununterbrochen herrschende Liberal-Demokratische Partei (LDP) hat am Sonntag klar ihre Mehrheit verloren. Die Opposition übernimmt die Macht mit einem Paukenschlag.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: AFP
Foto: AFP

TOKIO. Es ist eine historische Zäsur: Japans seit 1955 fast ununterbrochen herrschende Liberal-Demokratische Partei (LDP) hat am Sonntag klar ihre Mehrheit verloren. Die Opposition übernimmt die Macht mit einem Paukenschlag. Soziale Ängste waren das Hauptmotiv einer beinahe schon revolutionären Protestwahl.

Kaum hatte die Stimmauszählung in den 51 000 Wahllokalen begonnen, zeigten die ersten Prognosen, dass sich die Machtverhältnisse in der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft vom Kopf auf die Füße gestellt haben. Der Fernsehsender TV Asahi sagte bereits nach drei Minuten voraus, dass Demokraten-Chef Yukio Hatoyama bei einer ungewöhnlich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel