Die Kindergärten suchen Personal
Der ab 2013 geltende Rechtsanspruch hat die Situation verschärft.
Anna Schughart
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Erzieherinnen und Erzieher sind knapp in Deutschland. Auch in Emmendingen. Seit längerem ist ein Rückgang der Bewerbungen auf vakante Stellen zu beobachten. Zwar ist die Situation nicht so angespannt wie in anderen Regionen, aber auch in Emmendingen ist es schwierig, geeignetes Personal für freie Stellen zu finden. In Hinblick auf den ab August 2013 bestehenden Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz besteht Handlungsbedarf.
"Wir haben vor ein paar Tagen endlich nach dreimonatiger Suche eine freie Stelle in unserem Kindergarten besetzen können", berichtet Tina Wild, Vorsitzende des Waldkindergartens Emmendingen. "Die Suche war nicht einfach, wir hatten wenig Bewerbungen, die in Frage ...