Die Kreiskliniken haben das teure Fremdpersonal deutlich reduziert
Die Zahl der Leiharbeitskräfte in den Kliniken des Landkreises Lörrach konnte von 150 auf 25 gesenkt werden. Und das ist nur einer der Effekte, die durch Verbesserungen der Arbeitsbedingungen im Pflegebereich erreicht werden konnten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die hohe Zahl an teuren Leiharbeitskräften war einer der maßgeblichen Gründe, weshalb die Kliniken des Landkreises in den vergangenen Jahren hohe Defizite verzeichneten. Inzwischen sei es gelungen, deren Zahl von 150 auf 25 zu senken, berufsgruppenübergreifend bei Pflegenden wie bei Ärzten. Das entspreche einer Einsparung von 9 Millionen Euro im Jahr 2024 im Vergleich zu 2023, sagt Geschäftsführerin Monika Röther. Diese wirtschaftlichen Einsparungen ...