Die Laubwand steht prächtig da
Bei ausreichend Niederschlägen und warmen Temperaturen können sich Weinfreunde auf gute bis sehr gute Qualitäten freuen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Auch wenn man den Tagnie vor dem Abend loben sollte: Die Reben präsentieren sich hervorragend. Auf eine prima Lese darf gehofft werden. Von irgendwelchen Pilzen, wie sie die vergangenen Jahre den Winzern zu schaffen machten, keine Spur. Doch bis zur Weinlese ist es noch weit. Weinbauberater Bernhard Ganter wünscht sich für die kommenden Wochen vor allem eine ordentliche Wärme – zu heiß soll es nicht sein –, mit kühlen Nächten, dazu ab und zu einen Regenguss und auf keinen Fall Hagel. Dann könnte ein guter 2013er im Fass landen.
Vor exakt einem Jahr waren die Ortenauer Winzer deutlich weniger gelassen als gegenwärtig. Die Feuchtigkeit der vergangenen Monate hatte den Pilz-Druck auf die Trauben steigen lassen. Von einem Peronospora-Jahr war die Rede, wie es die vergangenen drei Jahrzehnte ...