Baustelle

Die Lörracher Weinbrennerstraße wird wegen einer Baustelle ab Montag gesperrt

Wegen des Ausbaus des Fernwärmenetzes wird die Weinbrennerstraße ab 18. August gesperrt, auch für den Busverkehr. Die Stadt informiert über die Ausweichmöglichkeiten.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Weinbrennerstraße ist ab Montag gesperrt.  | Foto: Jonas Günther
Die Weinbrennerstraße ist ab Montag gesperrt. Foto: Jonas Günther 

Die Leitungsarbeiten für den Ausbau des Fernwärmenetzes in der Weinbrennerstraße gehen ab dem 18. August in den letzten Bauabschnitt. Die Arbeiten finden auf Höhe des Polizeireviers und des Arbeitsgerichtes statt, so die Stadt Lörrach in einer Pressemitteilung. Dafür müsse die Weinbrennerstraße fünf Wochen lang auch für den Busverkehr gesperrt werden.

Die Straße wird vom Aicheleknoten her sowie aus Richtung Gugelmeierstraße/Herrenstraße als Sackgasse ausgewiesen. Vom Aicheleknoten ist die Zufahrt zum Parkhaus "Am Burghof" möglich. Anlieger, die berechtigt sind, die beschrankten Parkplätze am Burghof beziehungsweise beim Arbeitsgericht zu nutzen, können diese aus Richtung Norden anfahren.

Der von der Landesgrenze kommende Autoverkehr wird bereits am Kreisverkehr Basler Straße/Schillerstraße/Clara-Immerwahr-Straße auf die Sperrung hingewiesen. Die Umleitung erfolgt über die Clara-Immerwahr-Straße, Wiesentalstraße und Teichstraße; aus Richtung Baumgartnerstraße/Bahnübergang über die Basler Straße und die Clara-Immerwahr-Straße Richtung B 317.

Kreiskrankenhaus weiter gut erreichbar

Wer aus Richtung Norden/Spitalstraße kommt, wird über Teichstraße, Wiesentalstraße und Clara-Immerwahr-Straße umgeleitet. Radfahrerinnen und Radfahrer können die Baustelle über die Fußgängerzone Basler Straße und die Herrenstraße und umgekehrt umfahren. Insbesondere Radfahrende, die über die Fabrikstraße oder vom Meeraner Platz kommen, werden darauf hingewiesen, dass die Fahrradstraße von hier aus nicht befahren werden kann. Die Anfahrt des Kreiskrankenhauses ist aus Richtung Süden über die Teichstraße, Gugelmeierstraße, Weinbrennerstraße und Spitalstraße jederzeit möglich.

Von der Sperrung ist in diesem Bauabschnitt auch der Buslinienverkehr betroffen. Die Haltestellen "Weinbrennerstraße" und "Museum" in Fahrtrichtung Süden/Aicheleknoten können während der Sperrung nicht angefahren werden. Dasselbe gilt für die Haltestellen "Baumgartnerstraße" und "Niederfeldplatz" der Linie 7 in Richtung Salzert. Die Fahrgäste werden gebeten, dies zu beachten und auf die Haltestellen "Krankenhaus" in der Spitalstraße oder "Schillerstraße" in der Basler Straße auszuweichen. Der Buslinienverkehr in Richtung Busbahnhof fährt wie gewohnt.

Laut der Mitteilung sollen die Bauarbeiten bis zum 21. September abgeschlossen sein. Die Stadt bittet darin alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Einschränkungen und bedankt sich für die Geduld während der Bauzeit.

Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel