Die Neubaustrecke macht Fortschritte
Kommendes Jahr wird der Zugverkehr auf die neue Trasse nach Westen verlegt, dann gehen die Arbeiten auf der Ostseite weiter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN-HALTINGEN. Der Bau der Bahn-Neubaustrecke in Haltingen macht sichtbare Fortschritte, wie sich bei einem Pressetermin am Dienstag zeigte. Derzeit entsteht westlich der bestehenden Strecke eine neue Trasse, auf die der Bahnverkehr ab Mitte des kommenden Jahres verlegt werden soll. Dann können die erforderlichen Umbauten auf der Ostseite erfolgen. Die neuen Gleise verlaufen künftig erschütterungsarm in einem Betontrog mit Dämpfung. Dieser Trog ist nördlich der Heldelinger Unterführung bereits fertiggestellt und wird südlich davon gerade vorbereitet.
Wie sieht die Strecke künftig aus?Statt der gegenwärtig zwei wird es in der Haltinger Ortsdurchfahrt künftig sechs Gleise geben. Die beiden Gleise für die Hochgeschwindigkeitszüge werden etwa dort verlaufen, wo derzeit die bestehenden Gleise liegen. Sie führen Richtung Norden zum Katzenbergtunnel. Westlich davon ...