Die neue Angst vor dem gläsernen Kunden

Durch moderne Informationstechnik wissen Unternehmen immer mehr über die Vorlieben ihrer Kunden / Verbraucherschützer warnen vor gezielter Beeinflussung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Der fröhliche Bummel durch die Innenstadt kann ungeahnte Folgen haben - nächtliche Werbeanrufe oder eine Flut von E-Mails und ein voller Briefkasten. Zum Auslöser einer solchen Reklameflut kann eine unbedachte Unterschrift werden. Einzelhandel, Banken und Werbeagenturen sammeln fleißig immer mehr Daten. Die Zauberworte der Unternehmen sind "Kundenprofil" und "Kundenbindung". Verbraucher ängstigen sich. Einige fürchten zum gläsernen Kunden zu werden.

Wer seine Unterschrift unter einen der Anträge für Kunden- und Rabattkarten setzt, bekommt über Sammelpunkte, Sonderangebote für Minifußbälle oder Suppenkellen sowie Gutschriften einen eher überschaubaren Rabatt, der im Regelfall etwa 0,5 Prozent des gezahlten Preises ausmacht. Als Extra wird eine spielerische Sammellust der Kunden befriedigt. Diese erinnert ältere ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel