Die richtigen Fragen stellen

Robert Bergmann

Von Robert Bergmann

Do, 06. September 2018 um 15:53 Uhr

Kollektive

Herbert Hüttlin aus Steinen über Kugelmotoren, Pharmazietechnik und kreative Lebensleistungen

STEINEN. Nein, die Bezeichnung "Erfinder" für Menschen seines Schlages hört Herbert Hüttlin nicht gerne. Wie nun aber soll man ihn nennen, den gebürtigen Steinener, der mit seinem Kugelmotor danach strebt, die Autowelt vorwärtszubewegen? Einen Mann, der ganze Regalwände mit Patenten füllt? Und der auch im pharmazeutischen Anlagenbau so manchen Stand der Technik revolutioniert hat? Nennen wir Herbert Hüttlin also hilfsweise mal einen kreativen Kopf – und das ist keinesfalls als Understatement gemeint.

Es ist gar nicht so leicht, sich in diesen Tagen mit Herbert Hüttlin zu treffen. Dabei hat er mit knapp 75 Jahren das Alter, in dem andere in Rente gehen, schon seit einiger Zeit erreicht. Dass man sich dann doch wieder in einem Büro trifft – mit flächendeckenden bunten Konstruktionszeichnungen an der Wand – ist typisch für diesen kreativen Kopf mit den wehenden weißen Haaren. "Wenn man nicht mehr gebraucht wird, ist das Leben einfach zu schnell rum", sagt er fast entschuldigend über seine nicht nachlassende Gestaltungsfreude – die wir ja nicht Erfindungsgeist nennen sollen.

Und gebraucht wird dieser Hüttlin’sche Ideenreichtum wohl noch. Allein schon, um die zunehmend hilflos agierende ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ