"Die Saison ist nicht berauschend"
BZ-UMFRAGE: Landwirte im Südlichen Breisgau berichten von schwieriger Spargelernte / Probleme auch bei den Erdbeeren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SÜDLICHER BREISGAU. Mit dem Johannistag endet am 24. Juni deutschlandweit die Spargelsaison. Die Landwirte im Südlichen Breisgau blicken dabei auf eine eher durchwachsene Saison zurück. Vielerorts ist diese auf Grund der starken und konstanten Niederschläge der vergangenen Wochen buchstäblich ins Wasser gefallen, wodurch die erwirtschaftete Menge weit unter dem Erwarteten gelegen hat. Die Meinungen der Landwirte gehen dabei nicht weit auseinander. Auch die Erdbeerernte leidet unter dem Wetter.
So bezeichnet beispielsweise Heinrich Scherer, Inhaber des Scherer-Hofes in Bad Krozingen, die Saison als schlichtweg "miserabel". Durch den vielen Niederschlag sammle sich das Wasser zwischen den einzelnen Spargeldämmen, die Arbeitskräfte blieben im Dreck stecken und die Felder seien nur schwer befahrbar – alles ...