Mikrobiologie

Die Spur der Keime 

Ehec, Grippe, Cholera: Wie Forscher sich gefährlichen Krankheitserregern auf die Fährte heften wollen. Ihre Vision: eine Art Infektions-Wetterkarte, die vor Epidemien warnen, ehe sie ausbrechen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die gefährlichen Ehec-Bakterien  | Foto: DPA
Die gefährlichen Ehec-Bakterien Foto: DPA
Zuerst waren es nur ein paar Patienten. Sie klagten über Bauchschmerzen, mussten sich immer wieder übergeben und litten an blutigem Durchfall. Wenig später waren in der Hamburger Klinik alle Plätze für künstliche Beatmung belegt, die Intensivstation voll. Im Krankenhaus herrschte Ausnahmezustand. Die Ärzte arbeiteten bis an den Rand der Erschöpfung und konnten doch häufig nur zuschauen, wie der Zustand der Patienten sich weiter verschlechterte.
Wer ihnen und ihren Patienten diesen ganzen Ärger bereitete, versuchte unterdessen ein Team in China herauszufinden. Holger Rohde, der Mikrobiologe am Krankenhaus, hatte etwas DNS des Ehec-Erregers isoliert und per Kurier nach Shenzhen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel