Die Stadt gewinnt, das Land verliert
Touristisch dominieren im Landkreis nach wie vor klar die ländlich geprägten Gebiete / Ein Plus verzeichnet aber der Raum um Basel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der Landkreis Lörrach ist touristisch zweigeteilt: Im ländlich geprägten Raum des Oberen und Kleinen Wiesentals und in Teilen des Markgräflerlandes dominiert der klassische Erholungstourismus, im Verdichtungsraum der Agglomeration Basel mit den großen Kreisstädten und Schopfheim der Geschäftsreise- und Städtetourismus. Entsprechend unterschiedlich sei auch das Tourismusjahr 2010 verlaufen, hält Johannes Steffan von der Stabsstelle Tourismus im Landratsamt in seinem Bericht fest, den dieser Tage im Kreistag vorgelegt hat.
Die Kommunen im ländlichen Raum mit den beiden umsatzstärksten Gemeinden Todtnau und Bad Bellingen mussten 2010 bei den Übernachtungen einen Verlust von 4,5 Prozent hinnehmen; die Städte und Gemeinden im Verdichtungsraum um Basel dagegen legten um zwei Prozent zu, die Randzone darum herum sogar um sechs ...