Sparprogramme von Unternehmen
Die Stunde der Wortakrobaten
Läuft die Konjunktur nicht rund, starten viele Firmen Sparprogramme / Diese tragen eigentümliche Namen.
Sebastian Kunigkeit
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BERLIN. Geraten Unternehmen in eine Krise, schlägt die Stunde der Wortakrobaten. Dann stellen Firmen sich "Herkules-Aufgaben", schmeißen die "Turbine" an oder wollen ihr Geschäft "Fit for Leadership" machen. Um ihre Sanierungsprogramme der Belegschaft und der Öffentlichkeit schmackhaft zu machen, denken Konzernstrategen sich Slogans aus, die Tatkraft und Veränderung symbolisieren sollen. Doch hinter den flotten Begriffen stecken oft Einsparungen und Stellenstreichungen.
Die Fluggesellschaft Air Berlin hat Erfahrung darin, sich Namen für Sparprogramme auszudenken. Erst kam "Jump" (Sprung), dann "Shape & Size" (Form und Größe), kürzlich legte das Management "Turbine 2013" nach. Das gab Anlass zu einem Wortspiel: ...