Elite am Bodensee
Die Universität Konstanz wird auch "Klein Harvard" genannt
Seit 50 Jahren gibt es die Universität Konstanz, gegründet wurde sie als Reformhochschule. Ihr Spitzname ist nicht bloß spöttisch gemeint.
Mi, 22. Jun 2016, 9:28 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Doch hier oben auf dem Giesberg und dann noch im neunten Stock des Verwaltungsgebäudes sollte schon immer der Blick ins Weite gehen. Denn die vor 50 Jahren gegründete Universität Konstanz war von Anfang an mit dem Auftrag versehen, etwas Besonderes zu sein. "Klein Harvard" nannte Ralf Dahrendorf das Projekt, das auf eine – angeblich in einsamer Machtvollkommenheit kreierte – Idee des damaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Kurt Georg Kiesinger zurückging.
Voller Idealismus und Forschungsfreiheit
Was man einem CDU-Politiker so gar nicht zutraut: In dieser Zeit, deren Hochschulpolitik noch nicht von der Abwehr einer ...