Diese Professorin forscht mit Tiefgang

BZ-SERIE SAMSTAGS-UNI (7): Die Freiburger Geohydrologin Ingrid Stober beschäftigt sich mit tiefen Gesteinsschichten und Wässern – und mit Geothermie.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Wenn Ingrid Stober am Samstag über "Hot-Dry-Rock" spricht, wird sie sich damit keineswegs als Musik-Expertin für einen knochentrockenen Gitarrensound zeigen. Und doch ist die Freiburger Hydrologin überzeugt, dass auch ihr Thema "rockt": Im Rahmen der Samstags-Uni, einer Vortragsreihe von Studium Generale und Volkshochschule, spricht sie über die "Tiefengeothermischen Nutzungsmöglichkeiten in unserer Region" – sprich: Energiegewinnung aus Erdwärme.

Dass Geothermie gerade in unserer Region – zumindest in jüngerer Zeit – zu einer Art Reizthema wurde, ist für die Geologin eine ebenso unglückliche wie unnötige Entwicklung. Nach Bohrungen nahe Basel und nach darauf folgenden Druckeinleitungen mittels Wasser hatte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel