Account/Login

Hut ab!

Dieses Museum in Lindenberg im Allgäu erzählt deutsche Hutgeschichte

Ulrike Ott
  • Di, 22. Oktober 2019, 16:11 Uhr
    Reise

BZ-Plus Das Allgäu bietet mehr als Alpenromantik. In einem beeindruckenden Museum dreht sich alles um Hüte, eine ganze Stadt ist huteuphorisch und Rocker Udo Lindenberg trägt einen Allgäuer Hut.

Huttornado: die oberste Etage im Museum  | Foto: Daniel Stauch (Museum)
Huttornado: die oberste Etage im Museum Foto: Daniel Stauch (Museum)
1/5
Die Queen trägt Hut. Die amerikanische Schauspielerin Selma Hayek auch und ihr Kollege Jonny Depp war sogar einmal Hutträger des Jahres. DJ Ötzi tourt mit Strickkappe und die deutsche Rocklegende Udo Lindenberg kann man sich ohne breitkrempige Kopfbedeckung mit kleinen Stern an der Vorderseite gar nicht mehr vorstellen. Mützen und Hüte liegen offenbar im Trend und wir fragen uns, warum wir nicht auch irgendein schmückendes Accessoire auf dem Kopf haben! Schließlich sind wir auf dem Weg von Lindau am Bodensee in das frühere Zentrum der deutschen Hutindustrie, nach Lindenberg im Westallgäu.
Da müsste sich doch eigentlich noch schnell etwas aus dem Hut, respektive auf das Haupt zaubern lassen. Aber sogar die Basecaps liegen vergessen zuhause und so fahren wir gänzlich unbehütet Serpentine um Serpentine nach oben. Die Straße führt durch dichte, sattgrüne Laubwälder auf ein sonniges Hochplateau und mitten hinein in das Herz des 11 000 Einwohner ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel