Dieter Ackermann aus Schluchsee ist deutscher Vizemeister im Ballonfahren – und hat große Pläne
Aus dem Heißluftballon hat Dieter Ackermann einen besonderen Blick auf den Schwarzwald. Doch was ihn antreibt, ist nicht nur Leidenschaft fürs Ballonfahren, sondern auch Nervenkitzel bei Wettbewerben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Foto: Louisa Krieg
Dieter Ackermann gibt Gas. Der Brenner faucht, die Flammen lodern über ihm. Immer höher steigt der blau-weiße Heißluftballon, fünf Meter pro Sekunde, zeigt der Bildschirm des Bord-Computers. Plötzlich tost im Korb der Wind, der Ballon wackelt nur ein wenig. "Der Wind kommt nicht von der Seite, sondern von oben", erklärt er. Wer schnell steigen möchte, heizt intensiv. So, dass die heiße Luft teilweise in den Korb zurückströmt. "Warmluftdusche" nennen Ballonfahrer das. "Beim Ballonfahren kann man die Elemente spielen lassen", sagt er. Seine Augen glänzen.
Dann hat der Ballon die optimale Höhe erreicht und fängt an, sich zu drehen. Die Richtung ...